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Employer Branding für KMU: Tipps und Tricks

Beim Employer Branding hat man schnell den Eindruck, man müsste zur eierlegenden Wollmilchsau werden, um positive Ergebnisse zu erzielen. Presse, Social Media, Websites, Anzeigen und Messen – alle wollen mit hochspannenden Stories und preiswürdigen Bildkampagnen gefüttert werden. Alle Benefits, von der Bezahlung über Homeoffice und flexible Arbeitszeiten bis zum Obstkorb und den freien Kaffee müssen kommuniziert werden. Und die Mitarbeiter sollen bitte auf möglichst vielen sozialen Medien zu Corporate Influencern werden und immer wieder in den Unternehmensmedien für Interviews und pfiffige Statements bereitstehen. Natürlich neben der eigentlichen Arbeit…

Die aktuelle Wirtschaftslage macht es gerade den KMU schwer, sich dem Thema Employer Branding anzunehmen – klar, wenn man sich die fragilen Logistikketten und das Damoklesschwert der drohenden Energiekrise in den Hinterkopf ruft. Gleichzeitig merken sie allerdings den Arbeitskräftemangel.

 

Doch wie kann Employer Branding in KMU helfen – ohne zu einer ‚never ending story‘ zu werden und die ganz großen Kosten- und Zeitaufwände zu verursachen? Hier sind fünf Tipps für Maßnahmen, die hauptsächlich eines erfordern, nämlich den Willen zur Umsetzung:

  1. Stellen Sie Ihr Team den sozialen Medien vor!

Soziale Medien sind unkompliziert, im SEO-Ranking gut aufgestellt und ihnen haftet ein leichter Hauch von „Freizeit“ an – ein perfekter Ort also, um sich und sein Team nahbar zu machen! Hierdurch können Sie bei potenziellen Bewerbern für einen positiven ersten Eindruck sorgen. Auf der anderen Seite stärken Sie die Identifikation Ihrer Mitarbeiter.

Wie solche Vorstellungspostings aussehen, ist Ihnen und Ihrer Kreativität überlassen – ob es ein Interview, ein Steckbrief oder eine Freundebuchseite wie zu Kindertagen ist!

  1. Platzieren Sie Ihre Unternehmensvorteile prominent!

Es ist schön, wenn Ihre Mitarbeiter besser bezahlt werden oder mehr Urlaubstage haben als bei Ihrer Konkurrenz – damit sich dies auch auf Ihre Bewerbersituation auswirkt, sollten Sie es publik machen!

  1. Authentische Bilder (und Videos) nutzen!

Die Versuchung, auf passendes Stock Footage zurückzugreifen, ist groß, doch die Wirkung von authentischen Teamfotos ist deutlich besser! Achten Sie auf eine gute Bildqualität, präsentieren Sie Ihr Büro und zeigen Sie sich, um sich von den Langweilern der Konkurrenz abzuheben!

  1. Kommunizieren Sie Aufstiegschancen

Legen Sie Ihren zukünftigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern dar, wie ihr Weg im Unternehmen aussehen kann. Sie geben ihnen dadurch ein Ziel, auf das sie hinarbeiten können. Vorsicht ist in diesem Falle geboten, da Ihre Glaubwürdigkeit davon abhängt, wie Sie diese Aufstiegschancen präsentieren: Machen Sie niemandem falsche Hoffnungen!

  1. Behalten Sie Ihre Employer Branding Maßnahmen im Blick!

Stellen Sie sicher, dass Ihre durchgeführten Maßnahmen auch weiter aktuell bleiben. Teamvorstellungen in den sozialen Medien sowie Bilder und Videos sollten nur Teammitglieder beinhalten, die auch im Unternehmen tätig sind. Ihre Unternehmensvorteile und die kommunizierten Aufstiegschancen sollten so aufgebaut sein, dass Sie Ihren Worten auch Taten folgen lassen können. Nur so bleiben Sie glaubwürdig.

 

Das Wichtige ist jedoch immer, sich auf das zunächst Anstehende zu konzentrieren. Sie versuchen ja auch nicht, sich während des Sports die Fußnägel zu schneiden, gleichzeitig zu kochen und den Bart zu trimmen! Setzen Sie Ihre Prioritäten und legen Sie los.

Kurz gesagt: Konzentrieren Sie sich auf die einzelnen, kleinen Maßnahmen, die Ihnen zur Verfügung stehen, um ihr Employer Branding Schritt für Schritt voranzubringen – es lohnt sich!

 

 

 

 

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