Messen Sie die Wirksamkeit Ihrer Kommunikationskampagne!
Wissen Sie, ob und wie wirksam Ihre Kommunikationskampagne ist??Welches Ziel verfolgt Ihre Kommunikationskampagne? Welchen Mehrwert bringt Sie Ihrem Unternehmen, wenn Sie nicht messen, welche Leistung sie erzielt hat? Die Messung der Wirksamkeit beantwortet Ihnen die folgenden Fragen:
- Sollte ich meine begonnene Kommunikationsstrategie fortsetzen?
- Ist sie zielgerichtet und sinnvoll?
- Wie groß ist mein Return on Investment?
Außerdem können Sie mit den zusätzlichen Daten das Wissen über Ihre Zielgruppe belegen oder korrigieren. Dabei können Ihnen verschiedene Tools helfen.
Am Anfang sollten Sie sich genau überlegen, welche Ihrer Zielgruppen Sie ansprechen wollen. Dies ist besonders wichtig, um die richtige Botschaft über den richtigen Kanal zu versenden, sodass Ihre Zielgruppe den Beitrag auch wahrnimmt.
Für jedes Medium gibt es entsprechende KPIs. Die Medien, die Sie einsetzen können, sind zum Beispiel:
- Pressekampagnen
- Display-Kampagnen / Kauf von Schlüsselwörtern
- Partnerschaft(en) mit Influencern
- Kampagnen in sozialen Netzwerken
- …
Welche KPIs für Sie am sinnvollsten sind, hängt von der Art Ihrer Kommunikationskampagne ab.
Eventuell kommt für Sie auch eine Multi-Channel-Strategie in Frage. Sie verbindet mehrere digitale und nicht-digitale Kommunikationskanäle. In der Regel ergänzen sich in solchen Fällen die Kanäle gegenseitig, um diese integrierte Strategie zum Erfolg zu führen.
Überlegen Sie sich, was Ihre wichtigsten KPIs sind. Denn in Abhängigkeit von Ihrem konkreten Ziel und den verwendeten Mitteln unterscheiden sich diese.
Möchten Sie beispielsweise Ihren Umsatz steigern, ist die Anzahl der Bestellungen eine relevante KPI. Versuchen Sie Ihre Kundenbindung zu erhöhen, kann das Einlösen von Treuepunkten ein aussagekräftiger KPI sein. Wollten Sie hingegen Ihre Community vergrößern, ist z. B. die Anzahl Ihrer Follower relevant.
Aus diesem Grund sollten Sie von Anfang an klar und präzise festlegen, was das Ziel Ihrer Kampagne ist, sodass Sie es im Nachhinein mit den passenden KPIs Ihren Erfolg überprüfen können. Dies bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Kampagne akkurater zu steuern und bestimmte Investitionen zu stoppen oder zu verstärken.
Die Wahrnehmung Ihrer Marke und der angebotenen Leistungen wird immer wichtiger. Über die sozialen Netzwerke haben Verbraucher eine beachtliche Macht. Der Verbraucherschutz ist ebenfalls nicht zu unterschätzen. Daher ist das Markenimage ein übergreifender Indikator, der oft einen beachtlichen Einfluss haben kann. Deshalb gilt es, den Umsatz nicht auf Kosten seines Rufes zu verdoppeln. In der langen Sicht zahlt sich dies nicht aus. Die Bewertungen der Internetnutzer, über die Vielzahl ihnen zur Verfügung stehender Tools (Google-Einträge, Websites mit Online-Bewertungen, Verbraucherforen …) wirken umfassend – und sind ein vollwertiger Leistungsindikator.
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