integrierte Kommunikation
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Wenn sich die Streicher in einem Sinfonieorchester plötzlich dazu entschließen, frei zu improvisieren und der Beckenspieler selber seinen Einsatz bestimmt, ist klar, zu was das führt: Zwar werden die Musiker unter Umständen ihren Spaß haben, allerdings wird es den Ohren der Zuhörer wehtun. Es fehlt einfach die Orchestrierung, um das Optimum zu erreichen.

Genauso ist es in der Kommunikation: Wenn interne Kommunikation, externe Kommunikation, die PR, das Marketing und der Vertrieb eigenständig arbeiten, werden Chancen vertan. Gerade im Miteinander ergibt sich großes Potential. Die Grenzen der unterschiedlichen Abteilungen sind mittlerweilefließend, wenn nicht gar komplett aufgehoben. Grund dafür ist vor allem die zunehmende Digitalisierung. Was ist Marketing-, Unternehmens-, Marken- und Produktkommunikation? Das lässt sich immer weniger voneinander trennen.

Silodenken ist nicht mehr zeitgemäß

Ein gemeinsamer Ansatz. Gemeinsame Inhalte und gemeinsame Ziele. Auf unterschiedlichen Wegen, in unterschiedlicher Tiefe. Wir bei AO.Profil sind der festen Überzeugung, dass Kommunikation nur dann gelingt, wenn sie integriert ist. Wenn sie durch das ganzheitliche Zusammenspiel von Strategie, Leitidee und spannenden Geschichten die Zielgruppe begeistert sowie mitreißt. So wird das Unternehmen über alle Formen der Kommunikation hinweg nach außen einheitlich präsentiert.

Ein Gedanke, der diese Aussage untermauert: Täglich (!) prasseln auf den Konsumenten 3.000 bis 13.000 Werbebotschaften ein. Es ist daher äußerst clever für Unternehmen, wenn diese Botschaften auf die Hauptbotschaft der Marke/des Produktes abzielen. Bei gelungener Umsetzung der integrierten Kommunikation können sich die Botschaften über die einzelnen Kanäle beziehungsweise Plattformen sogar verstärken und unterstützen. Besser geht es nicht!

Vorgehen in 8 Schritten

Unsere Erfahrungen zeigen, dass die integrierte Kommunikation am besten funktioniert, wenn der Regelkreis auf folgenden 8 Stationen aufbaut.

 

 

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Es empfiehlt sich dringend, alle Schritte umzusetzen. Wer sein Ziel nicht kennt, wird es nicht erreichen. Dasselbe gilt für die Zielgruppe.

Sie haben Fragen oder benötigen Unterstützung? Sprechen Sie uns an!

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