Digitale PR, Digitales Lesen, Newsletter, Presse, Blog

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Die Bedeutung des Internets und von Social Media nehmen immer weiter zu. Somit auch die digitale PR. Gleichzeitig verlieren klassische Medien Auflagen und Reichweite, besonders bei Printprodukten. Diese Entwicklungen haben einen erheblichen Einfluss auf die Kommunikationsstrategien von Unternehmen und zwingen Verantwortliche dazu, neue Überlegungen anzustellen. Die Veränderungen betreffen auch die klassische PR. In der Vergangenheit hatten Journalisten die alleinige Entscheidungsmacht über die Veröffentlichung einer Nachricht oder eines Artikels. Dieses Alleinstellungsmerkmal haben sie verloren. Heute zählen Blogger, YouTuber sowie andere Influencer ebenfalls als Multiplikatoren. Allerdings mit dem Unterschied, dass sie eine andere Sprache sprechen und daher eine andere Ansprache benötigen.

 

Digitale PR hat neue Ausrichtungen

 

Digital werden. Die klassische PR muss diese Herausforderungen annehmen und meistern. Was neu ist: Die digitale PR verfolgt das Ziel, in den Dialog mit der jeweiligen Zielgruppe zu treten. Auf diese Weise ist es möglich aktuelle Entwicklungen und Trends schnell zu erkennen. Zugleich ist der Dialog eine hervorragende Möglichkeit, die Kundenbindung zu erhöhen sowie Anregungen zu sammeln und diese bei der Produktentwicklung miteinzubeziehen. Wichtig dabei ist, dass alle ausgesandten Botschaften in die gleiche Richtung zielen und sich nicht widersprechen. Stichwort: integrierte Kommunikation.

Ebenfalls neu ist die Ausrichtung auf das Sammeln von Backlinks für die eigene Suchmaschinenoptimierung. Wenn die Inhalte der digitalen PR so gut sind, dass Medien diese aufgreifen und verlinken, führt das zu einem besseren Ranking und Sichtbarkeit in den Suchmaschinen.

Was bleibt: Menschen ziehen spannende Geschichten platten Werbebotschaften vor. Auch wenn es heute Storytelling heißt und die Geschichten im Rahmen des Content Marketing auf verschiedenen Plattformen erscheinen: Im Kern bleibt es echte PR-Arbeit, die am besten Profis erledigen. Sie haben dieses Handwerk gelernt.

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