wertschätzende Kommunikation

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Mitarbeitersuche und -bindung, interne Kommunikation, Bereiche in denen Sprache entscheidet – über Erfolg oder Misserfolg.

Die Basis von wertschätzender Kommunikation ist aufmerksames Zuhören. Es ermöglicht, sein Gegenüber zu verstehen, statt direkt zu antworten und macht einen entscheidenden Unterschied. Besonders in einer Welt, die konstant Botschaften versendet, ist dies ein abwechslungsreicher Ansatz. Daraus entsteht Veränderung. Bei sich selbst und dem Gesprächspartner. Wertschätzende Sprache verbindet, bildet Vertrauen und gestaltet Beziehungen auf eine Art, dass jeder davon profitiert. Es geht um Respekt und die Beachtung der unterschiedlichen Persönlichkeiten der Gesprächspartner. Besonders bei der Gewinnung von neuen, aber auch bei der Bindung bestehender Mitarbeiter ist das entscheidend.

Kostenreduzierung durch Kommunikation

Eine klare und einfühlsame Sprache kann viele Konflikte verhindern. Diese Reduktion kann enorme, positive, Auswirkungen auf Ihr Unternehmen haben. Wertschätzende Kommunikation gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Konfliktkosten zu verringern. Denn diese kosten Zeit, Motivation und Engagement und letztendlich Umsatz. Gut funktionierende interne Kommunikation mindert das Konfliktpotenzial in Unternehmen. Ebenso trägt sie zur Vermeidung von unnötigen Kosten bei. Dies ist vor allem in Krisenzeiten von großer Bedeutung. Nicht nur, dass die allgemeinen Ausgaben in dieser Zeit steigen, die Menschen sind angespannter als sonst; ein erhöhtes Risiko für Missverständnisse und andere Auseinandersetzungen ist die Folge. Ein respektvolles Miteinander sowie die gegenseitige Wertschätzung helfen, dieses Risiko zu senken und die Situation zu entschärfen.

Kommunikation als Grundstein Ihrer Unternehmenskultur

Gut etablierte, wertschätzende Kommunikation leistet einen entscheidenden Beitrag zur Unternehmenskultur. Sie hilft, dass Mitarbeiter einander aufmerksam und hilfsbereit untereinander sind und andere Meinungen tolerieren. Besonders jetzt, wo Teams diverser werden, ist ein offenes und respektvolles Miteinander entscheidend. Denn das hat auch Auswirkung auf das Wohlbefinden sowie die Mitarbeiterbindung. Fühlen sich Ihre Mitarbeiter wohl in Ihrem Unternehmen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie Ihrem Unternehmen erhalten bleiben, höher – besonders in Zeiten des Fachkräftemangels von großer Bedeutung.

Aber auch zur Gewinnung neuer Mitarbeiter ist eine wertschätzende Sprache wichtig und kann einen Vorteil gegenüber den Wettbewerbern um Fachkräfte sein. Schon im Bewerbungsprozess merken potenzielle neue Teammitglieder, wie Sie kommunizieren. Ist dieser erste Kontakt zu Ihrem Unternehmen nicht positiv, vertun Sie die Chance auf neue Mitarbeiter.

 

Möchten Sie Ihre Kommunikation nachhaltig verändern? Buchen Sie unseren Workshop!

Eine wertschätzende Sprache verändert einiges: beim Empfänger Ihrer Nachricht (egal ob Kunde oder Mitarbeiter) ebenso wie bei Ihnen selbst. In einem vierstündigen Workshop zeigen wir Ihnen die Potenziale einer solchen Haltung und Kommunikation an konkreten Beispielen.

Vorteile

Vorteile für Unternehmen: Mitarbeitergewinnung und -bindung

Kostenreduzierung

Teambuilding & belastbare Beziehungen, besonders in Krisenzeiten

Nachhaltige Konfliktlösung

 

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