Der AO.Profil Blog
Hier finden Sie relevante Themen und Neuigkeiten aus der Welt von Marketing, Public Relations und Kommunikation sowie Informationen zu unseren Veranstaltungen und Werkstattabenden.

#Blog: Employer Branding für KMU: Tipps und Tricks
Employer Branding für KMU: Tipps und Tricks Beim Employer Branding hat man schnell den Eindruck, man müsste zur eierlegenden Wollmilchsau werden, um positive Ergebnisse zu erzielen. Presse, Social Media, Websites, Anzeigen und Messen – alle wollen mit hochspannenden...

#Blog: Strategie? Sinn? Orientierung? Oder einfach nur „krisenfest“?!
Strategie? Sinn? Orientierung? Oder einfach nur „krisenfest“?! Unternehmen kämpfen (bewusst martialisch-militärisch formuliert) heutzutage an drei großen Fronten: Arbeitskräftemangel fragile Logistikketten unsichere Energieversorgung und -kosten Das alles an sich...

#Blog: Botschaften per Video
Botschaften per Video 95 Prozent. Das ist die aktuelle Benchmark für Kommunikation! Denn so viel Prozent einer Botschaft bleiben im Gedächtnis. Allerdings (!) nur, wenn sie im Format Video beim Rezipienten ankommt. Zum Vergleich: Von einem Text werden etwa 10 % der...

#Blog: Mitarbeiterführung durch Positive Psychologie
Mitarbeiterführung durch Positive Psychologie. Überraschend mit welchen einfachen „Mitteln“ die PERMA-Strategie Schritt für Schritt eingeführt werden kann und welche positiven und wirksamen Effekte sie hat.

#Blog: Bye Bye Cookies! Müssen Marketers künftig hungern?
Das (Online) Marketing steht vor großen Veränderungen. Jahrelang waren Third-Party Cookies das Rezept für erfolgreiches Marketing. Doch seit einiger Zeit machen Datenschützer Marketers das Leben schwer. Das bedenkenlose Sammeln von Daten ist spätestens seit der DSGVO...

Wertschätzende Kommunikation – Der Antrieb für Ihr Recruiting
Mitarbeitersuche und -bindung, interne Kommunikation, Bereiche in denen Sprache entscheidet - über Erfolg oder Misserfolg. Die Basis von wertschätzender Kommunikation ist aufmerksames Zuhören. Es ermöglicht, sein Gegenüber zu verstehen, statt direkt zu antworten und...

Die Mitarbeitergewinnung der Zukunft
Der demografische Wandel schreitet kontinuierlich voran. Deutschlands Bevölkerung wird älter. Für den Arbeitsmarkt bedeutet das: Eine entspanntere Situation des Fachkräftemangels ist nicht in Sicht. Es wird sogar noch schlimmer. Die Mitarbeitergewinnung ist eine der...

Integrierte Kommunikation
Wenn sich die Streicher in einem Sinfonieorchester plötzlich dazu entschließen, frei zu improvisieren und der Beckenspieler selber seinen Einsatz bestimmt, ist klar, zu was das führt: Zwar werden die Musiker unter Umständen ihren Spaß haben, allerdings wird es den...

Die nächste Stufe der PR: digitale PR
Die Bedeutung des Internets und von Social Media nehmen immer weiter zu. Somit auch die digitale PR. Gleichzeitig verlieren klassische Medien Auflagen und Reichweite, besonders bei Printprodukten. Diese Entwicklungen haben einen erheblichen Einfluss auf die...

Corporate Influencer
Unsere Mitarbeiterin Muriel Rother berichtet über die Chancen die sich aus dem neuen Trend, der Zusammenarbeit mit "Corporate Influencern", für Unternehmen und Mitarbeiter ergeben können. „Ein Mitarbeiter hinterlässt auf Social Media einen positiven Kommentar über...